In vielen Gesprächen mit kleinen und mittleren Unternehmen kommt immer wieder das Thema Mitarbeitersuche, Stellenanzeigen usw. auf. Facebook hat hier eine tolle Option und Möglichkeit geschaffen, die es Ihnen erlaubt, Ihre Stellenanzeigen schnell und kostenlos einer breiten Masse zu präsentieren: Facebook Jobs. In diesem Blog-Beitrag stelle ich Ihnen Facebook Jobs genauer vor.

Wer kann Stellenanzeigen auf Facebook Jobs online stellen?

Die Möglichkeiten und Chancen, die Facebook Jobs bietet, sind immens. Sie können offene Stellen relativ einfach einer breiten Masse präsentieren.
Gerade für kleine und mittlere Betriebe kann sich hier Facebook tatsächlich als feste Größe präsentieren.
Generell ist es jedem Unternehmen möglich, seine aktuell offenen Stellenanzeigen online zu präsentieren. Eine Grundvoraussetzung ist dabei natürlich, dass Sie für Ihr Unternehmen eine Unternehmens-Seite auf Facebook angelegt haben. Das macht natürlich auch Sinn: Sie können so aktiv als Unternehmen auftreten und auch direkt als Unternehmen in die Kommunikation mit möglichen Bewerbern einsteigen.
Jede Unternehmens-Seite hat in der Regel links den Reiter „Jobs“ stehen. Sollte dieser bei Ihrer Seite nicht zu erkennen sein, können Sie diesen in den Seiteneinstellungen unter „Tabs“ aktivieren.

Wie funktioniert Facebook Jobs?

In diesem Abschnitt möchte ich Ihnen Schritt für Schritt vorstellen, wie Sie eine neue Stellenanzeige bei Facebook Jobs veröffentlichen können. Wählen Sie auf Ihrer Facebook-Unternehmensseite zunächst den Reiter „Jobs“ aus und klicken Sie dann auf „Jobanzeige erstellen“. Es öffnet sich nun ein Formular, in welchem Sie Schritt für Schritt folgende Punkte erfassen können:

• Jobtitel – Beschreiben Sie kurz und aussagekräftig, welche Position Sie zu besetzen haben und achten Sie dabei bitte auf eine gendergerechte Formulierung
• Job-Standort – Standardmäßig ist hier der Unternehmenssitz ausgewählt, welcher auf der Facebook-Unternehmensseite angegeben ist. Diesen können Sie allerdings auch überschreiben
• Gehaltsniveau – optionale Angabe. Sie können die Gehaltsspanne als Stundensatz, Tages-, Wochen-, Monats- und Jahres-Verdienst angeben
• Art des Jobs – Vollzeit, Teilzeit, Praktikum, ehrenamtliche Arbeit oder Leiharbeit
• Jobbeschreibung – Hier können Sie mit bis zu 5.000 Zeichen beschreiben, welche Kenntnisse und Erfahrungen der Bewerber haben sollte, warum sich der Bewerber bei Ihnen bewerben sollte usw.
• Fragen an den Bewerber – Sie können schon hier dem Bewerber drei vorformulierte Fragen stellen, die er beantworten muss. So können Sie schon eine gewisse Selektion anhand der Antworten treffen. Sie haben die Möglichkeit Freitextfragen, Multiple-Choice- oder Ja-Nein-Fragen zu stellen.
• Foto – optional. Hier könnten Sie z.B. ein Teamfoto oder eine Grafik der Stellenanzeige hochladen. Wichtig ist, dass die Grafik im Seitenverhältnis von 1,9 : 1 angelegt sein sollte. Ich empfehle Ihnen hier in jedem Fall, eine Grafik zu hinterlegen. Diese dient gleichzeitig als Eye-Catcher und Sie können sich hier von Ihren Wettbewerbern absetzen.

Außerdem können Sie, sofern Sie auch Bewerbungen per Mail erhalten möchten, Ihre E-Mail-Adresse hinterlegen.
Im Anschluss müssen Sie nur noch die Facebook-Jobrichtlinien akzeptieren – und schon ist die neue Stellenanzeige auf Ihre Facebook-Seite und unter facebook.com/jobs online.

Wenn sich nun ein Bewerber auf diese Stellenanzeige über Facebook bewirbt, landet diese Bewerbung im Facebook-Postfach. Hier kann dann auch direkt die weitere Kommunikation mit dem Bewerber stattfinden und weitere Fragen können geklärt werden.

weitere Möglichkeiten & Fazit

Wenn Sie die Stellenanzeigen über den oben beschriebenen Weg veröffentlichen, wird diese zunächst „nur“ von Ihren Facebook-Fans und den Personen, die über facebook.com/jobs recherchieren, gesehen. Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit, eine entsprechende Facebook-Werbeanzeige für die Stellenanzeige zu schalten und so Ihrer Zielgruppe auszuspielen. Achten Sie hier allerdings auch auf die entsprechenden Facebook-Bestimmungen und das allgemeine Gleichbehandlungsgesetz.

Facebook Jobs ist sicherlich nicht die alleinige Lösung zur Akquise von Mitarbeitern – es ersetzt auch nicht Ihre Bemühungen, ein noch attraktiver Arbeitgeber zu werden.
Es ist aber eine schnelle, kostenlose und einfache Möglichkeit, Stellenanzeigen zu veröffentlichen – und das auch noch dort, wo die potentiellen Mitarbeiter aktiv sind. Sie könnten mit Facebook Jobs eine großartige und zielgerichtete Reichweite aufbauen.

Gerne unterstütze ich Sie bei der Veröffentlichung Ihrer Stellenanzeigen und der Schaltung der entsprechenden Werbeanzeigen. Nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf.

Ich freue mich auf Sie!

Ihr
Manuel Heberle