Wie gelingt der Start auf Instagram für KMU?

Instagram gehört zu den führenden sozialen Netzwerken. Nicht zuletzt deshalb entdecken immer mehr kleine und mittlere Unternehmen dieses Netzwerk für sich. Doch fast jedes Unternehmen steht zu Beginn der eigenen „Instagram-Karriere“ vor der gleichen Frage: Wie baue ich meine Community auf, welche Inhalte veröffentliche ich und wie unterhalte ich meine Abonnenten? Auf diese Fragen geht Passt. im aktuellen Blog-Beitrag ein.

„Wie gelingt der Start auf Instagram für KMU?“ weiterlesen

Fünf versteckte Facebook-Funktionen, die jeder Nutzer kennen sollte

Über die Vorteile von Facebook als soziales Netzwerk hat Passt. in diesem Blog-Artikel bereits berichtet.

Doch der Netzwerk-Riese hält – sowohl für Seitenbetreiber als auch für private Nutzer – einige Funktionen bereit, deren Existenz z.T. unbekannt ist. Auf fünf von diesen Funktionen geht Passt. in diesem Blog-Beitrag näher ein.

„Fünf versteckte Facebook-Funktionen, die jeder Nutzer kennen sollte“ weiterlesen

Was ist eine Landingpage?

Beschäftigt man sich mit dem Thema Online-Marketing, kommt man über kurz oder lang nicht am Begriff Landingpage vorbei.

Im Gespräch mit Interessenten und Kunden ist aber immer wieder spürbar, dass der Begriff zwar schon geläufig ist, der Zweck, das Ziel und der Aufbau einer guten Landingpage aber nicht wirklich bekannt sind.

In diesem Blog-Beitrag gehe ich auf genau diese Punkte ein:

„Was ist eine Landingpage?“ weiterlesen

Google+ – ein vernachlässigtes soziales Netzwerk?

Google+ wurde Mitte 2011 geboren – die Erwartungen an das neue Netzwerk waren hoch, es wurde als direkter Konkurrent von Facebook gehandelt. Die Zahlen dieses sozialen Netzwerkes sind bis heute beeindruckend: Während es 2012 noch 107 Millionen Nutzer, hatte Google+ bereits über 3,3 Milliarden (!) Nutzer.

Das Potential dieses Netzwerks sollte demnach nicht unterschätzt werden – auch wenn eine Stude zeigt, dass nur rund 14 % von 500 befragten Marketing-Experten das Netzwerk als wichtiges Marketing-Mix-Tool nutzen.

„Google+ – ein vernachlässigtes soziales Netzwerk?“ weiterlesen

Google Analytics für KMU

Der Einsatz von Google Analytics ist nicht zwangsläufig an eine Nutzung eines Online-Shops gebunden: Auch bei „normalen“ Webseiten können sich durch dieses Analyse-Tool interessante Kennzahlen und Erkenntnisse gewinnen lassen.

Den meisten KMU ist bewusst, dass sie in ihren Marketingmix heutzutage dringend um digitale Maßnahmen erweitern müssen, um ihren Kundenkreis zu erreichen und erfolgreich am Markt teilzunehmen. Ohne die Nutzung von Analyse-Tools wie Google Analytics ist man als Unternehmen allerdings fast blind, was die Auswertung seiner Online-Aktivitäten angeht. Es kann u.a. gemessen werden, wie viele Nutzer sich für die angebotenen Produkte und Dienstleistungen online informieren und woher die Nutzer kommen. Diese Erkenntnisse lassen sich wieder ganz wunderbar für zukünftige Marketingaktionen berücksichtigen.

Für kleine und mittlere Unternehmen hält Google Analytics also wichtige Informationen bereit, ohne dass für die Nutzung dieses Dienstes laufende Kosten anfallen – Google Analytics wird dem Website-Betreiber nämlich kostenfrei zur Verfügung gestellt.

„Google Analytics für KMU“ weiterlesen

Welche Social Media-Plattformen passen zu meinem Unternehmen? Vierter und letzter Teil.

Unternehmen kommen fast nicht mehr umhin, im Internet auf Ihre Dienstleistungen, Fähigkeiten und Kenntnisse hinzuweisen. Wer hier nicht mitmacht, stärkt ungewollt seine Mitbewerber, die im Internet zu finden sind und die sich hier präsentieren können.

Idealerweise werden Social Media-Konten von Unternehmen nicht zur reinen Werbung genutzt sondern dafür, mit den Nutzern (und potentiellen Kunden) direkt in Kontakt zu treten und wirklich zu interagieren.  Genau hierfür eignen sich soziale Netzwerke – oder Social Media-Plattformen – ideal.

Gerade im Hinblick auf den oft zitierten Fachkräftemangel kommen auch KMU nicht mehr umhin, auch auf Business- & Karrierenetzwerken aktiv zu sein. In diesem Blog-Artikel stellt Passt. die zwei bekanntesten Netzwerke in diesem Bereich, LinkedIn und XING, vor.

„Welche Social Media-Plattformen passen zu meinem Unternehmen? Vierter und letzter Teil.“ weiterlesen

Welche Social Media-Plattformen passen zu meinem Unternehmen? Teil 3

Unternehmen kommen fast nicht mehr umhin, im Internet auf Ihre Dienstleistungen, Fähigkeiten und Kenntnisse hinzuweisen. Wer hier nicht mitmacht, stärkt ungewollt seine Mitbewerber, die im Internet zu finden sind und die sich hier präsentieren können.

Idealerweise werden Social Media-Konten von Unternehmen nicht zur reinen Werbung genutzt sondern dafür, mit den Nutzern (und potentiellen Kunden) direkt in Kontakt zu treten und wirklich zu interagieren.  Genau hierfür eignen sich soziale Netzwerke – oder Social Media-Plattformen – ideal.

In diesem Blog-Artikel stellt Passt. die sozialen Netzwerke YouTube und Pinterest vor.

„Welche Social Media-Plattformen passen zu meinem Unternehmen? Teil 3“ weiterlesen

Welche Social Media-Plattformen passen zu meinem Unternehmen? Teil 2

Unternehmen kommen fast nicht mehr umhin, im Internet auf Ihre Dienstleistungen, Fähigkeiten und Kenntnisse hinzuweisen. Wer hier nicht mitmacht, stärkt ungewollt seine Mitbewerber, die im Internet zu finden sind und die sich hier präsentieren können.

Idealerweise werden Social Media-Konten von Unternehmen nicht zur reinen Werbung genutzt sondern dafür, mit den Nutzern (und potentiellen Kunden) direkt in Kontakt zu treten und wirklich zu interagieren.  Genau hierfür eignen sich soziale Netzwerke – oder Social Media-Plattformen – ideal.

In diesem Blog-Artikel stellt Passt. die sozialen Netzwerke Twitter und Instagram vor.

„Welche Social Media-Plattformen passen zu meinem Unternehmen? Teil 2“ weiterlesen

Welche Social Media-Plattformen passen zu meinem Unternehmen? Teil 1

Unternehmen kommen fast nicht mehr umhin, im Internet auf Ihre Dienstleistungen, Fähigkeiten und Kenntnisse hinzuweisen. Wer hier nicht mitmacht, stärkt ungewollt seine Mitbewerber, die im Internet zu finden sind und die sich hier präsentieren können.

Idealerweise werden Social Media-Konten von Unternehmen nicht zur reinen Werbung genutzt sondern dafür, mit den Nutzern (und potentiellen Kunden) direkt in Kontakt zu treten und wirklich zu interagieren.  Genau hierfür eignen sich soziale Netzwerke – oder Social Media-Plattformen – ideal.

Passt. stellt in diesem Blog-Artikel die wichtigsten sozialen Netzwerke vor und beschreibt in Kurzfassung, wie Sie diese Plattformen in Ihre Online-Firmenpräsentation einbauen können.

„Welche Social Media-Plattformen passen zu meinem Unternehmen? Teil 1“ weiterlesen