Facebook-Vorlagen für Unternehmensseiten

Neben der individuellen Auswahl von Titel- und Profilbild (die aktuell angeforderten Größen können Sie hier nachlesen) und der möglichen Auswahl der Call-to-Action-Buttons gibt Facebook den Seitenbetreibern die Möglichkeit, verschiedene Vorlagen für die Unternehmensseite zu nutzen.

Diese Vorlagen können vom Administrator unter Einstellungen / Seite bearbeiten / Vorlagen ausgewählt und bearbeitet werden.

Facebook, bietet den Betreibern zehn verschiedene Vorlagen, welche im Folgenden kurz vorgestellt werden:

 

 

  • Dienstleistungen (erleichtert es Personen, Dienstleister zu finden und diese zu kontaktieren)
  • Gemeinnützig (zur Präsentation gemeinnütziger Arbeit und Ermutigung zum Spenden)
  • Locations (Möglichkeit zur Information zu Öffnungszeiten, Standort, bevorstehenden Veranstaltungen usw.)
  • Movies
  • Politiker (zur Erreichung der Anhänger und der Vermittlung der Botschaften)
  • Restaurants & Cafés (Möglichkeit zur Information zu Standort, Öffnungszeiten und Speisekarte)
  • Shopping (Möglichkeit zur Präsentation von Produkten für einen einfachen Online-Einkauf)
  • Standard (generell passend für alle Seitengruppen)
  • Unternehmen (inkl. Option zum Veröffentlichen von Stellenanzeigen und Sonderangeboten)
  • Video Creator (zum Erstellen von Videos zum Aufbau einer Zielgruppe)

Die Auswahl der zu nutzenden Vorlage sollte natürlich zum auftretenden Unternehmen passen. Auch wenn eine Auswahlmöglichkeit der Vorlagen den Eindruck vermittelt, dass der Seitenbetreiber nun die Möglichkeit hat, die statischen Facebook-Unternehmensseiten sehr stark individualisieren zu können: Das ist eindeutig nicht der Fall. Die Templates ändern nicht den gesamten Auftritt.

Die verschiedenen Vorlagen unterscheiden sich zum Teil bei der Anordnung der verschiedenen Buttons – der größte Unterschied zwischen den einzelnen Vorlagen ist, welche Tabs von Haus aus vorhanden sind.

Tabs sind die Links, die auf den Unternehmensseiten unter dem Profilbild

klickbar sind. In diesen Tabs können die Unternehmen weiterführende Informationen zur Verfügung stellen. 

Insgesamt stellt Facebook 15 verschiedene Tabs zur Verfügung:

  • Angebote (alle aktuellen Angebote des Unternehmens)
  • Beiträge (alle Beiträge inkl. Videos, Fotos etc.)
  • Bewertungen (zeigt Bewertungen und ermöglicht Abgabe)
  • Commnity (Beiträge von Freunden und öffentliche Posts über Seite)
  • Fotos (hochgeladene Fotos)
  • Gruppen (zeigt verknüpfte Fotos)
  • Info (verschafft einen Überblick über Seite, Impressum)
  • Jobs (zeigt offene Stellen im Unternehmen)
  • Live-Videos
  • Notizen
  • Services (Vorstellung der Dienstleistungen)
  • Shop (zeigt empfohlene Produkte)
  • Startseite (Startansicht der Facebook-Seite)
  • Veranstaltungen (zeigt bevorstehende Veranstaltungen)
  • Videos (zeigt hochgeladene Videos)

Diese Auflistung zeigt die Tabs, die von Facebook standardmäßig zur Verfügung gestellt werden. Für Profis ist es allerdings auch kein Problem, individuelle Tabs einzurichten. Sollten Sie hier Bedarf haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit Passt. auf.

Wenn Sie sich für eine bestimmte Vorlage entscheiden, sind Sie aber natürlich nicht verpflichtet, alle hinterlegten Tabs zu nutzen. Sie haben die Möglichkeit, einzelne Tabs ab- und auszuwählen.

Folgende Tabs sind bei den jeweiligen Vorlagen hinterlegt:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.