Facebook Bildergrößen: Wie groß sollten die Bilder auf meiner Facebook-Seite sein?

Für immer mehr Unternehmen, Vereine und Privatpersonen wird der Auftritt in sozialen Medien immer selbstverständlicher. Klar, dass Facebook als größtes Netzwerk hier auch eine immense Rolle spielt.

Auf die Gestaltung des eigenen Facebook-Auftritts sollte von den Unternehmen großen Wert gelegt werden: Ähnlich wie die Unternehmenswebsite oder Flyer sollten die Interessenten und Kunden direkt in Kontakt mit dieser Seite kommen. Umso wichtiger ist es, ansprechendes Bildmaterial zur Verfügung zu stellen. Dieser Blogartikel soll Ihnen eine Übersicht zu den wichtigsten Bildergrößen auf Facebook bieten.

Die Berücksichtigung dieser Facebook-Bildergrößen ist aus zweierlei Gründen wichtig: Einerseits kann, trotz der Tatsache, dass Facebook die Bilder oftmals in Sachen Qualität herunterrechnet, eine gute Bildqualität durch die richtige Auswahl der Größe gesichert werden. Zum Anderen werden die Bilder so dargestellt, wie gewünscht: Gerade bei Personenaufnahmen ist es umso ärgerlicher, wenn z.B. der Kopf in der Vorschau abgeschnitten wird o.ä.

1. Das Profilbild

Das Profilbild ist oftmals das erste Bild, das potentielle Kunden vom Unternehmen zu Gesicht bekommen – sei es im Newsfeed oder in der Vorschau der Suche.

Idealerweise legen Sie das Profilbild in der Größe 800 x 800 px an, auch wenn die angezeigte Größe auf Facebook lediglich bei ca. 170 x 170 px liegt. Es bietet sich an, im Profilbild das Unternehmenslogo zu platzieren.

 

2. Das Titelbild

Das Titelbild ist mit das größte Bild, das Ihre Kunden direkt sehen, wenn sie Ihre Seite besuchen.

In der Facebook-Desktop-Ansicht empfiehlt Passt. eine Titelbild-Größe von 820 x 310 px. Speichern Sie Ihr Titelbild als JPG-Datei im RGB-Farbprofil mit einer maximalen Dateigröße von 100 KB. Sollte Ihr Titelbild ein Logo oder auch Text enthalten, speichern Sie für eine bessere Qualität das Titelbild als PNG-Datei.

Facebook unterscheidet in den Titelbild-Größen zwischen der Desktop- und der mobilen Ansicht.

In der mobilen Ansicht beträgt die Titelbild-Größe 640 x 360 px – es ist also schmaler, aber höher als das Titelbild in der Desktopansicht. Beachten Sie das bei der Erstellung Ihres Titelbildes.

3. geteilter Link und geteiltes Bild

Wenn Bilder im Status gepostet werden oder Links geteilt werden, die ein Bild enthalten, empfehlen wir eine Bildgröße von 1200 x 627 px.

Das mag im ersten Moment zwar verhältnismäßig hoch erscheinen, allerdings skaliert Facebook die Bilder automatisch – die angezeigte Größe liegt bei ca. 475 x max. 714 px. Behalten Sie die gute Qualität Ihrer Fotos und wählen Sie das genannte Format.

4. Veranstaltungsbild

Sie veranstalten einen Tag der offenen Tür, eine Hausmesse oder einen Schau-Sonntag? Weisen Sie Ihre Kunden und Interessenten mit einer Facebook-Veranstaltung darauf hin. Damit diese Veranstaltung auch optisch optimiert wird, empfiehlt es sich, ein individuelles Veranstaltungsbild hinzuzufügen.

Bei Veranstaltungsbildern empfiehlt Passt. eine Größe von 1920 x 1080 px. Auch in diesem Fall skaliert Facebook das Bild automatisch auf eine angezeigte minimale Größe von 470 x 174 px – das entspricht auch der Größe, in der das Bild im Newsfeed angezeigt wird.

5. Videos

Immer mehr Unternehmen nutzen die vorhandene Technik (z.B. Smartphones) bereits, um kleine Videos zu drehen und auf ihren Social Media-Kanälen zu veröffentlichen.

Die empfohlene Größe für ein Video liegt bei 1200 x 675 px. Je nach Seitenverhältnis (16:9 oder 1:1) liegt die angezeigte Größe im Newsfeed bei 476 x 268 px oder bei 476 x 476 px. Es werden die Videoformate MP4 oder MOV empfohlen.

 

Wenn Sie diese Bildgrößen bei den Veröffentlichungen auf Ihrer Facebook-Seite beachten und dazu möglichst hochauflösende Fotos nutzen, steht einem gelungenen Facebook-Auftritt Ihres Unternehmens nichts mehr im Weg.

 

Sollten Sie Unterstützung bei der Anlage von Facebook-Grafiken, Titelbildern und Profilbildern benötigen, nehmen Sie Kontakt mit Passt. auf. Wir unterstützen Sie ebenfalls bei der Planung und Veröffentlichung Ihrer Facebook-Posts.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.